24 November 2023

Berufsschule aus Roth bei KÜHNE+VOGEL

Die Abschlussklasse EBT 13 des Berufsschulzentrums Roth hat unsere Firma besucht.

Ausbildungsleiter Tobias Lanzl führte die zukünftigen Fachkräfte durch das Unternehmen, zeigte Prozesse rund um den Schaltschrankbau, insbesondere der Weg der Einzelkomponenten bis hin zum fertigen Produkt inklusive Qualitätskontrolle und erklärte die technischen Herausforderungen der Anlagen zur Produktion durchlaufender Warenbahnen aus der Papier-, Kabel-, Draht- und Folienindustrie.

Die Schüler waren sehr erstaunt, welche Technologie hinter alltäglichen Produkten steckt.

Welche Aufgaben an Anlagen gestellt werden, um Rohmaterialen so zu verbinden, bzw. so zu verarbeiten, dass ein im Prinzip ‚unendlich‘ langes Produkt entstehen kann, stieß auf Begeisterung.

Durch die sehr gute, langjährige Beziehung zur örtlichen Berufsschule aufgrund der eigenen betrieblichen Ausbildung war es für Kühne+Vogel selbstverständlich, junge, interessierte Menschen hinter die Kulissen der komplexen Abläufe blicken zu lassen.

In den Fachabteilungen erhielten die Schüler von Herrn Fischer Einblicke in die EXTRUMATIC®, eine eigens von Kühne+Vogel entwickelte Benutzeroberfläche, welche die Steuerung einer Aderlinie über einen Touchscreen realisiert und eine Überwachung der Anlage in Echtzeit über Messtechnik und Kameras ermöglicht.

Auf einem Motorenprüfstand zeigte Herr Felgenhauer, Projektingenieur für Automatisierungstechnik, die Regelungstechnik von Asynchronantrieben bei wechselnden Belastungen.

Über Sensoren und Messverfahren wurden die Messwerte für Drehzahl, Stromaufnahme, Temperatur sowie Belastungsmoment erfasst und auf einem Bildschirm dargestellt.

Der Drehstromasynchronmotor wurde im Testlauf gebremst, sodass die Schüler die Möglichkeit hatten, zu beobachten, welche Messwerte verändert werden und wie die Antriebseinheit nachregelt.

Wir bedanken uns bei Klassenleiter Herrn Kleber und den Schülern der Klasse EBT 13 für den Besuch und wünschen den Absolventen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.